Häufige Fragen unserer Gäste

Finanzen & Buchung

Ist die Ferienwohnung noch frei?

In unserem Übersichtskalender werden die Belegungen aller 3 Wohnungen dargestellt.

Gibt es eine Bestpreisgarantie?

Unsere Ferienwohnungen sind auch auf verschiedenen Unterkunftsplattformen gelistet. Diese Anbieter berechnen eine Vermittlungsprovision, die bei diesen Plattformen im Preis enthalten ist. Deshalb sind die Preise auf unserer Homepage am günstigsten.

Wie viel kostet die Übernachtung?

Bitte rufen Sie die gewünschte Wohnung auf. Mit dem Button „Preis“ werden die Preise aller Saisonzeiten angezeigt.

Sie können den genauen Preis für Ihren gewünschten Reisezeitraum berechnen lassen. Geben Sie das An-/Abreisedatum und die Personenanzahl ein. Es wird Ihnen dann der Preis pro Nacht sowie der Gesamtpreis angezeigt.

Wenn der gewünschte Reisezeitraum nicht ausgewählt werden kann, dann wird entweder die Mindestaufenthaltsdauer unterschritten oder an den gewünschten Tagen ist keine An-/Abreise möglich.

Wenn Sie die Ferienwohnung buchen wollen, müssen Sie nur noch Ihre Kontaktdaten angeben. Sie erhalten dann innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung.

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

  • Nach der Buchung erhalten Sie eine Rechnung/Buchungsbestätigung.
  • Eine Anzahlung ist nicht notwendig.
  • Den Rechnungsbetrag bitte bis spätestens 1 Monat vor der Anreise überweisen.

Welche Gebühren fallen zusätzlich zur Miete an?

Bei Ihrem Aufenthalt berechnet die Region für jeden Gast ab 6 Jahren eine Kurtaxe. Sie erhalten dafür eine Gästekarte. Diese ist im Mietpreis nicht enthalten und wird extra berechnet.

Preis pro Person/Nacht:

  • Personen von 6 bis 16 Jahre: 1,55 €
  • Personen ab 17 Jahren: 3,10 €

Mit der Gästekarte fahren Sie kostenlos im gesamten Liniennetz der RVO bis auf wenige Ausnahmen – Kehlsteinlinie, ALM-Erlebnisbus, Linien nach Salzburg und auf das Rossfeld (Maut). Das heißt, Sie können mit dem Bus bis Bad Reichenhall, in den Rupertiwinkel oder sogar bis zum Chiemsee kostenlos fahren. Sie können auch kostenlos mit der Bahn von Berchtesgaden oder Bischofswiesen nach Salzburg fahren.

Wichtiger Hinweis: ein amtlicher Lichtbildausweis muss dem Kontrollpersonal auf Nachfrage vorgezeigt werden.

Sie erhalten bei sehr vielen Ausflugszielen und Sehenswürdigkeiten Ermäßigungen. Zeigen Sie einfach Ihre Gastkarte bei den einzelnen Leistungsträgern vor!

Fallen bei einer Stornierung Kosten an?

Bei einer Stornierung/Abbruch Ihres Urlaubs werden 90 % der Übernachtungskosten für die Tage berechnet, für welche kein Ersatzmieter gefunden werden konnte. Damit Sie mögliche finanzielle Verluste ersetzt bekommen, empfehlen wir Ihnen die Produkte der ERGO Reiseversicherung.

Ist eine Ladestation für Elektroautos vorhanden?

  • Unseren Gästen stehen 2 Lademöglichkeiten für Elektroautos (Copper SB der Firma Wallbox) zur Verfügung.
  • Ladekabel sind vorhanden. Sie können aber auch Ihr eigenes benutzen.
  • Bei der Anreise erhalten Sie eine RFID Karte. Durch diese kann der Ladevorgang gestartet werden und wird dann dieser Karte zugeordnet.
  • Der Stromverbrauch wird mithilfe eines MID-Stromzählers sehr genau erfasst.
  • Wir nutzen in unserem Haus Ökostrom sowie selbst erzeugten Solarstrom.
  • Der Strom wird am Abreisetag zu unserem Selbstkostenpreis (aktuell 0,31 € pro kWh) in Rechnung gestellt.
  • Bei einem Aufenthalt von mindestens 1 Woche können Sie Strom im Wert von 50 € kostenlos laden.
  • Der Stromverbrauch kann bar beglichen werden.

Unterkunft

Wie lautet das WLAN-Kennwort?

  • Ein WLAN-Zugang ist im ganzen Haus und im Garten verfügbar.
  • Informieren Sie uns bitte gleich, falls das WLAN nicht funktionieren sollte oder langsam ist. Wir werden dann den Router neu starten und das WLAN steht sofort wieder zur Verfügung.
  • Den Fritz WLAN Repeater bitte ignorieren. Durch Ausstecken oder Drücken der Taste werden wichtige Einstellungen geändert. Das Gerät muss dann neu von uns konfiguriert werden.
  • In der Ferienwohnung sind die Zugangsdaten hinterlegt.

Was kann ich tun, wenn der Rauchmelder kurze Signaltöne von sich gibt?

Die Rauchmelder sind alle vernetzt und führen in regelmäßigen Abständen einen Selbsttest durch. Den Selbsttest können Sie durch kurzes Drücken der Taste am Rauchmelder (1 Sekunde) ausschalten. Der Rauchmelder darf auf keinen Fall entfernt werden, weil dadurch ein Sabotagealam ausgelöst wird und der Rauchmelder dann wieder zeitaufwändig in das bestehende Netzt eingebunden werden muss.

Gibt es einen Stellplatz für Fahrräder?

Es besteht die Möglichkeit, Fahrräder im Garten oder in einem Geräteschuppen unterzustellen. Sie dürfen aber nicht in die Ferienwohnung gebracht werden.

Dürfen Haustiere mitgebracht werden?

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir aus hygienischen Gründen und Rücksicht auf nachfolgende Gäste in unserem Haus keine Haustiere aufnehmen dürfen.

Darf in der Wohnung geraucht werden?

Das Rauchen ist auf der teilweise überdachten Terrasse vor dem Haus erlaubt. Innerhalb der Ferienwohnung ist es jedoch nicht gestattet.

Hat die Fewo einen Balkon?

Alle Ferienwohnungen befinden sich im Erdgeschoss. Von dort haben Sie Zugang zur Terrasse und dem Schwimmbad. Vor jeder Wohnung gibt es Stühle sowie einen Tisch.

Werden Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung gestellt?

Folgendes Wäschepaket pro Person/Woche steht zur Verfügung:

  • 1 Satz Bettwäsche
  • 1 Badetuch
  • 1 Handtuch

Sollten Sie mehr benötigen, können wir Ihnen weitere Wäschepakete für 10 € pro Person anbieten.

Badetücher für den Besuch öffentlicher Badeeinrichtungen bitte selbst mitbringen.

Gibt es ein Frühstück/Brötchenservice?

Aus steuerlichen Gründen dürfen wir dieses leider nicht mehr anbieten. Die nächste Bäckerei ist aber nur 1,1 km entfernt.

Ist eine Waschmaschine vorhanden?

Eine Waschmöglichkeit gibt es bei uns im Haus nicht. Nur 1,7 km entfernt befindet sich jedoch ein Waschsalon.

Wie wird der Müll richtig getrennt?

Bitte keine Hygieneartikel und Essensreste im WC entsorgen. Wir sind sehr umweltbewusst und bitten Sie, den Müll zu trennen. Bei der Anreise zeigen wir Ihnen die jeweiligen Behälter.

  • Papier (blaue Tonne)
  • Glas (Eimer)
  • Kunststoffe (Gelber Sack)
  • Bio (braune Tonne)
  • Restmüll (schwarze Tonne)

Sind Zustellbetten möglich?

Zustellbetten sind leider nicht möglich.

Ist ein Kinderreisebett vorhanden?

Gerne stellen wir Ihnen ein Kinderreisebett kostenlos zur Verfügung. Bitte bringen Sie Ihre eigene Zudecke und das Kissen mit.

Ist ein Wäscheständer vorhanden?

Gerne stellen wir Ihnen einen Wäscheständer zur Verfügung.

Sonstige

An-/Abreise & Schlüsselübergabe

Teilen Sie uns bitte vor Ihrer Anreise die ungefähre Ankunftszeit telefonisch oder per E-Mail mit.

Die Wohnung ist ab 16 Uhr bezugsfertig. Falls Sie früher anreisen möchten und die Wohnung bisher nicht bezugsfertig ist, können Sie es sich im Garten gemütlich machen oder das Ortszentrum besuchen. Den Schlüssel bekommen Sie direkt von uns ausgehändigt.

Am einfachsten finden Sie mit Google Maps zu unserem Haus. Falls Sie auf der Autobahn von München kommen und keine österreichische Vignette haben, müssen Sie die Autobahn bei der Ausfahrt Piding verlassen.

Wir bitten Sie, die Wohnung am Abreisetag bis 9 Uhr mit Schlüssel zu übergeben.

Wann ist das Schwimmbad verfügbar?

Das Schwimmbad ist je nach Witterungslage von Anfang/Mitte Mai bis Mitte/Ende September in Betrieb und wird mit einer Solarheizung beheizt.

Was ist bei der Benutzung des Schwimmbades zu beachten?

  • Vor dem Schwimmen bitte unbedingt mit der Solardusche abduschen.
  • Wir bitten Sie (je nach Wetterlage) beim Verlassen des Beckens die Schwimmbadabdeckung wieder zu schließen.
  • Kinder dürfen nur unter der Aufsicht ihrer Erziehungsberechtigten das Schwimmbad benutzen.

Wo ist die nächste Gaststätte, Bäckerei, Supermarkt …?

Welche Ausflugsziele gibt es in der Nähe?

Gerne sind wir Ihnen behilflich, wenn Sie Wandervorschläge wünschen, Anfahrtswege zu Ausflugszielen wissen möchten oder andere Fragen und Wünsche auftauchen.

Es ist ratsam, Ausflüge außerhalb der Stoßzeiten (täglich 10–14 Uhr / Wochenende / Feiertage) zu planen. Sie können Ihr Ticket am besten vorab online kaufen.

Einen kleinen Überblick beliebter Ausflugsziele finden Sie hier.

Wo ist die nächste Bushaltestelle?

Sie möchten einen Ausflug unternehmen und die Region erkunden? Mit Bus und Bahn kommen Sie im Berchtesgadener Land bequem an Ihr Ziel. Und das Beste: Mit der Gästekarte fahren Sie gratis auf nahezu alle Linien im südlichen Landkreis Berchtesgadener Land.

Die nächste Bushaltestelle (Heimatmuseum) ist ca. 150 Meter entfernt. Die aktuellen Bus- und Zugverbindungen sind am einfachsten mit der DB Navigator App zu finden.

Wie komme ich vom Bahnhof zur Unterkunft?

Der Hauptbahnhof ist ca. 2 km entfernt. Von dort können Sie den Bus (Buslinie 837) nehmen und an der Haltestelle "Heimatmuseum" aussteigen (Fahrzeit ca. 10 Minuten).

Wenn Sie mit der Deutschen Bahn anreisen, erhalten Sie ab einer Aufenthaltsdauer von 7 Nächten einen Rabatt von 50 €. Die meisten Gäste nutzen ihr Fahrzeug bei ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht. Mit der Gästekarte fahren Sie gratis auf nahezu allen Linien im südlichen Landkreis Berchtesgadener Land.

Sollten Sie ein Auto benötigen, gibt es E-Carsharing in Berchtesgaden.

Welche Parkmöglichkeiten sind vorhanden?

Vor unserem Haus befinden sich für jede Wohnung 1 Parkplatz.

Welche Kaffeemaschine ist vorhanden?

In allen Ferienwohnungen sind Filter-Kaffeemaschinen verfügbar.

Welche Verbrauchsartikel sind in der Fewo?

Folgende Artikel sind ausreichend vorhanden:

  • Küchenhandtücher
  • Spülmittel
  • Spüllappen
  • Tabs für die Spülmaschine (Fewo 3)

Gibt es eine Grillmöglichkeit

Weil das Schwimmbad einen großen Teil unseres Gartens einnimmt und die Terrasse vor der Wohnung dadurch relativ klein ist, besteht leider keine Grillmöglichkeit auf unserem Grundstück.

Was tun, wenn etwas beschädigt wurde?

Bitte teilen Sie uns mit, wenn von dem Inventar der Wohnung etwas beschädigt oder zerstört wurde. Bei größeren Schäden hilft eine Haftpflichtversicherung. Wir finden für alles eine Lösung.

Wie können wir Energie sparen?

Bitte unnötige Energieverbraucher (Fernseher, Lichter …) ausschalten, wenn Sie die Wohnung verlassen.

Ihre Frage wurde hier nicht beantwortet?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Kontakt